BILDER AM EIS 2010
Europas einzigartige Freiluftgalerie am Weißensee mit Schulen aus ganz Europa.
Ab 31. Jänner 2010 werden in Europas einzigartiger Freiluftgalerie am Weißensee Werke von Schulen aus ganz Europa auf 2,5×1m großen Präsentationsbannern zu sehen sein.
Gelebte Vielfalt. „Wir haben Anmeldungen aus vielen Ländern Europas bekommen und die Themenvielfalt ist beeindruckend“, erklärt Rudolf Steiner, Leiter der Initiative Bilder am Eis. Schulen zeigen Einblicke in künstlerische, soziale, umwelt- und medienpädagogische Projekte. Ausgestellt werden fotografische und malerische Collagen, architektonische Streifzüge ebenso wie Land-Art Erfahrungen, Leseabenteuer und LOMOgraphien.
Großes Publikumsinteresse. Die Galerie am Weißensee zählt jährlich über 50.000 Besucher. Ein umfangreiches Rahmenprogramm bei der Galerieeröffnung lässt diese zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Schulen nutzen gerne die Gelegenheit, ihre wertvollen Arbeiten einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. „Bilder am Eis eröffnet unserer Schule Möglichkeiten, unsere Arbeiten vielen zugänglich zu machen“, ist Aaron Seidl, Pädagoge an der SFS Seebach, überzeugt.
Medienpaket. Das Medienpaket umfasst neben der Präsentationsfahne Ansichtskarten, die das Sujet der ausgestellten Fahne tragen, Auftritte im Internet-Weblog, im Kärntner Schulnetz sowie Berichte in regionalen Medien. Medienreferenten des Kärntner Medienzentrums unterstützen die Schulen bei der Ideenfindung bis hin zum fertigen Medienpaket.
„Bilder am Eis – Ideen die verbinden“. Durch das internationale Projekt wird sowohl allen aktiv Teilnehmenden als auch den unzähligen BesucherInnen der Bildergalerie am See die Möglichkeit geboten, Kontakte zu knüpfen, die über die eigenen Landesgrenzen hinausreichen und einen interkulturellen Dialog ermöglichen.
Die Initiative BILDER AM EIS wurde 2008 mit dem media literacy AWARD des Bildungsministeriums für das beste und innovativste Projekt an europäischen Schulen ausgezeichnet.
VERNISSAGE BILDER AM EIS 2010
Sonntag, 31. Jänner 2010 in Techendorf am Weißensee.
Die Ausstellung dauert so lange, so lange das Eis hält.
Detaillierte Informationen und RÜCKFRAGEHINWEISE
Kärntner Medienzentrum für Bildung und Unterricht
Projektleiter: Rudolf STEINER, Fortbildungszentrum Spittal an der Drau
T 0664 6202408 | fortbildungszentrum.spittal@kmz.ksn.at
Künstlerische Leitung, art direction: Mag. Erich Angermann, Klagenfurt
Weitere Infos zur Initiative BILDER AM EIS gibt es hier.