Mittwoch, 14. April 2010
Sie trickst mit dem Bleistift
FOTO | Philipp NOVAK - Kleine Zeitung Kärnten, 13.4.2010
Anne Ziegenfuß (37) hat mit Volksschulkindern der VS Maria Rojach einen Zeichentrickfilm produziert, der fürs Jugendfilmfestival in Berlin nominiert wurde.
Anne Ziegenfuß hat Grafik und klassisches Trickfilmzeichnen studiert und arbeitete in London, Wien, Paris und Turin. So trägt auch der Zeichentrickfilm „Kleiner Eisbär II“ die Handschrift der Wietersdorferin.
„Als ältestes Kind von sechs Geschwistern habe ich gelernt, mich zurückzunehmen“, sagt die 37-Jährige. Diese Eigenschaften kamen Ziegenfuß in Maria Rojach im Lavanttal zugute, wo mit den Schülern und Lehrerinnen der Volksschule die Zeichentrickgeschichte „Hubert und der Apfelbaum“ entstand. Rund 3500 einzelne Bilder haben die Kinder gezeichnet, um den sieben Minuten langen Trickfilm über einen Dorfapfelbaum zu erzählen. „Trickfilmzeichnen bedeutet Figuren zu erfinden und ihnen Leben zu geben. Ich mache Schauspiel mit dem Bleistift.“
Seit drei Jahren ist die begeisterte Bergsteigerin, Tangotänzerin und Liebhaberin von Ethnomusik wieder in Österreich. In einem Land, in dem es keine Zeichentrickstudios gibt, griff sie zur Selbsthilfe. „Ich habe ein mobiles Studio gegründet. Damit arbeite ich für das Medienzentrum Kärnten, aber auch für Schulen oder Institutionen wie das Museum Moderner Kunst Kärnten.“
Das Maria Rojacher Projekt wurde zum Selbstläufer. „Der Film wurde beim Jugendkultur-Festival in Wels gezeigt. Dort haben ihn die Initiatoren des REC, eines der größten Jugendmedienfestivals Europas, gesehen und für Berlin nominiert, wo er Ende Mai gezeigt wird.“
PHILIPP NOVAK | Kleine Zeitung | Kärntnerin des Tages | 13.04.2010
Reinschauen. www.hubertundderapfelbaum.blogspot.com oder www.dietrickwerkstatt.at oder www.youtube.com/trickwerkstatt
Dienstag, 13. April 2010
| LES_ART BLOG
Der Blog rund ums Leseprojekt LES_ART Spuren lesen - Zeichen setzen von Lesekultur macht Schule Kärnten.
Neben den Beiträgen der Projektteilnehmer will der Blog Lust machen, neue Lesarten zu entdecken (Landart, Literacy, Schreibwerkstätte, Workshops, Fotogalerie, Fundstücke ...).
Blogbeiträge von LeserInnen sind jederzeit herzlich willkommen!
LESEKULTUR MACHT SCHULE
Labels:
Art,
HS Lavamünd,
Landart,
Les_Art,
Lesefest,
Lesekultur,
Lesemotivation,
Leseprojekt,
Leserziehung,
Medienerziehung
Abonnieren
Posts (Atom)