Freitag, 16. Oktober 2009

„Action go!“ - Videowerkstatt an der HS Lavamünd







Am Dienstag, den 13. Oktober warteten wir schon ungeduldig auf Herrn Fred Regenfelder vom Medienzentrum. Er gab uns eine Menge Tipps zum richtigen Filmen und zeigte uns, wie man eine Filmkamera professionell bedient. Die ersten Versuche vor und hinter der Kamera folgten - das war ein Spaß. Gleich ging's auch schon los zum Drauspitz, wo wir Christoph beim Fischen filmten. Wir versuchten verschiedene Kameraeinstellungen, wie Totale oder Großaufnahme, richtiges Zoomen und Schwenken und lernten kleine Tricks, von denen der Zuschauer später nichts merken sollte.

Am Mittwoch ging es weiter mit der Filmbearbeitung. Die Szenen vom Fischer schnitten wir gemeinsam und fügten Musik hinzu. Dabei brachten wir Christoph in einer Szene sogar zum Verschwinden.
Texte wurden gelernt, um sie dann im Ort direkt in die Kamera zu sprechen. Puhhh – gar nicht so einfach. Viele Versuche waren notwendig.

Am Donnerstag bearbeiteten wir ohne Hilfe von Herrn Regenfelder die gedrehten Szenen. Das schafften wir mit Hilfe unserer Lehrerinnen ganz gut. Anschließend bildeten wir zwei Filmteams und machten uns selbständig auf die Suche nach Schauplätzen für Landschaftsaufnahmen.

Selbstbewusst gaben wir am Freitag unsere erworbenen Kenntnisse der Radiogruppe weiter und drehten dabei einen kurzen Film über unsere Bibliothek, den wir auch gleich fertigstellten.

In der nächsten Zeit werden wir weiter an unserem Filmprojekt arbeiten und die professionelle Hilfe von Herrn Regenfelder gerne in Anspruch nehmen.
Was aus unserem Film wird, seht ihr im Sommer 2010.

TEXT: Schüler und Schülerinnen der 3a
FOTOS: Annemarie Kolbenbauer

Bookmark and Share




1 Kommentar:

  1. :: Gratulation dem Film-Team! Man merkt richtig, mit wieviel Spass und Motivation ihr an die Sache rangegangen seid! Und danke für diesen tollen Artikel!

    AntwortenLöschen