Donnerstag, 15. Oktober 2009

| Mit der MEDIENWERKSTATT selber Medien gestalten





Die SchülerInnen der HS Lavamünd sind begeistere Radio- und Videomacher.



Interessante Details aus ihrer Heimatstadt nehmen sich die SchülerInnen der Schule in Dravograd / Unterdrauburg vor die Linse.




SchülerInnen der HS St. Paul bringen mit Trickfilm Geschichte in Bildern zum Laufen.


SchülerInnen der VS Maria Rojach interviewen, schreiben Texte, fotografieren und lernen die Vielfältigkeit der Medienwelten kennen.


Die Kinder der 4. Klasse der VS Lavamünd sind begeisterte LOMO-Graphen und digitale Lichtbildner.
FOTOS | ERICH ANGERMANN


Projekt „Medienwerkstatt Lavanttal“ startete.


LAVANTTAL. In St. Paul wird heftig gezeichnet, denn ein Trickfilm wird gedreht. In der Hauptschule Lavamünd wird interviewt und Musik geschnitten, ein Videofilm entsteht. Die Volksschule Lavamünd setzt sich mit Lomographie auseinander, in Dravograd arbeiten Kinder an einer Fotoausstellung. Zeitgleich sitzen Schüler der Volksschule Maria Rojach vor dem Laptop und schreiben Zeitungsartikel. Grund dafür ist die „Medienwerkstatt Lavanttal“, in der die Schüler die Medienarbeit kennen lernen.

Vanessa Dorner aus Mühldorf erzählt: „Wir haben einen Trickfilm über Hubert und den Apfelbaum gedreht. Das Fotografieren der Bewegungen war besonders lustig.“ Auch Mathias Messner aus Paierdorf ist begeistert: „Ich habe Apfel- und Erdäpfelfotos geschossen. Die sind extrem cool geworden.“

Die Kinder und Lehrer werden von Experten des Medienzentrums Kärnten geschult. „Wir freuen uns schon auf die Präsentation der Filme, Bilder, Radiointerviews und auf unsere Apfelzeitung“, sagen die Maria Rojacher Volksschüler. Ins Staunen kamen die Schüler darüber, wie viel Arbeit hinter dem Projekt steckt, sei es beim Schreiben von Zeitungsartikeln oder bei der Fotogestaltung.

TEXT | SchülerInnen der VS Maria Rojach
MEDIENREFERENT | Philipp NOVAK
Der Beitrag erschien am 15.10.2009 im Regionalteil der KLEINEN ZEITUNG

Bookmark and Share

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen