Donnerstag, 22. Oktober 2009

Lesen bildet


Besuch in der Stadtbücherei St. Andrä


In der Aktionswoche „Österreich liest“ stellen die Bibliotheken Österreichs die Lust am Lesen in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit. Im Rahmen dieser Lesewoche besuchen alle Schüler der VS Maria Rojach am 20.10.09 die Stadtbücherei St. Andrä.

Frau Gabriela Turni, die voriges Jahr den Kinderbuchpreis mit „Hey Kevin, Alter wach auf!“ gewann, stellt uns ihr neues Bilderbuch „Wolbert, die Fledermaus“ vor. Dafür heimste sie heuer den Bilderbuchpreis ein.

Mit Tüchern, Stofftieren, Papierfiguren spielt sie Situationen aus ihrem Buch nach.
Der Fledermausschüler Wolbert wird von allen verspottet, weil er ein miserabler Flieger ist.
Er fühlt sich immer einsam und traurig. Doch am Ende der Geschichte wird er der große Held, weil er alle Bewohner seiner Höhle rettet, bevor diese einstürzt.

Uns Schülern gefällt diese Geschichte sehr, weil ausgerechnet der Außenseiter, der von allen verspottet wird, die Höhlenbewohner rettet.

4. Klasse VS Maria Rojach


FÜR LESERATTEN:
Weitere Buchtipss findet ihr hier

Bookmark and Share

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen