Sonntag, 18. Oktober 2009

Workshop: Schülerradio an der HS Lavamünd










































„Turn on!“ - Workshop Schülerradio an der HS Lavamünd

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“
(Hermann Hesse)

Diese Gedanken stehen auf der ersten Seite unseres Radio-Logbuches, das uns dieses Schuljahr begleitet.

1. Tag: Dienstag, 13. Oktober 2009

Ohne genau zu wissen, was uns in der Radio-Werkstatt des Kärntner Medienzentrums erwartete, fieberten wir am Dienstag, dem 13. Oktober 2009 dem Radio-Workshop mit Herrn Rudi Steiner entgegen. Wir trugen geheimnisvolle Koffer, Plastikboxen, Taschen und Kabelrollen aus seinem Auto in unsere Klasse. Sprach/ton/geräuschlos beobachteten wir, wie er Geräte professionell anordnete und aufbaute, Kabel verlegte und ansteckte. Es hatte nicht lange gedauert und unsere Klasse 3a war in ein Studio verwandelt. Es konnte losgehen. Herr Steiner führte uns in die Technik des Radiomachens ein, damit wir selbst einmal eine Radio-Sendung produzieren können.

Er vermittelte uns technisches Know-how und verriet uns Tricks
- im Umgang mit dem Mikrofon (das Kabel in einer Schlaufe halten, damit es nicht scheuert oder irgendwo dagegen schlägt, das Mikro im richtigen Abstand zum Mund halten, damit es keine Übersteuerung gibt),
- in der richtigen Bedienung und Nutzung des Aufnahmegerätes,
- im Umgang mit dem Computer als Speicherplatz und als digitales Schneidegerät.

Bereits am 1. Tag unternahmen wir Streifzüge durch das Schulhaus, um Stimmen und Geräusche einzufangen. Dabei durften wir nicht vergessen, dass Beiträge und Interviews mit klarer und deutlicher Stimme und nicht zu schnell gesprochen werden. Der Herr Direktor und Frau Kassl waren die ersten Interviewpartner. Aufgenommene Geräusche klangen beim Abspielen wie bei einem Almabtrieb. O je, die Hinweise zum Umgang mit dem Mikro wurden nicht beachtet!

Dennoch – Faszination Radio hat uns erwischt!

„Wir machten einige Probeinterviews. Am Anfang war es ein bisschen schwierig, aber dann hatten wir es verstanden. … Der Tag war interessant und lustig und wir lernten viel.“ (Bernadett)

„Ich finde es sehr lustig. Eine gute Idee. Ich stelle mir vor, dass wir in dieser Woche viel übers Radio lernen werden.“ (Chris)


2. Tag: Mittwoch, 14. Oktober 2009

Wir starteten den Arbeitstag mit Anhörübungen vom vorigen Tag, mit Leseübungen, mit dem Ablauf eines Interviews und mit einem Fragekatalog. Bald machten wir uns auf den Weg in den Markt Lavamünd, um Interviews mit dem Aufnahmegerät aufzunehmen und Geräusche und Stimmen einzufangen.

Was ist das Besondere an diesem Workshop Radio, dass wir uns begeistern können? Wir stellen fest, Radioarbeit ist Teamarbeit.

„Wir haben gelernt mit Mikrofon und Kopfhörer zu arbeiten, Menschen zu interviewen und frei zu sprechen.“ (Selina)

„Am besten gefällt mir, dass man, nachdem man etwas aufgenommen hat, seine eigene Stimme am Computer hört.“ (Selina)


3. Tag: Donnerstag, 15. Oktober 2009

„Ich erwarte mir, dass wir noch einige Sachen mit dem Computer machen.“ (Julia)

„Ma, Frau Lehrerein, gestern is es noch gegangen.“
(Alexander)

„Die Technik ist nicht so kompliziert, wie man denkt.“ (Chris)

„I will eigentlich nur Techniker sein.“ (Christoph)

Heute übten wir das digitale Schneiden des aufgenommenen, überspielten und abgespeicherten Materials mit der Multimedia Software WaveLab.

Kompetenzen, die wir uns in diesen drei Tagen beim Radiomachen angeeignet haben:

Sachkompetenz
  • Wir haben technisches Verständnis über Mikrofon, Aufnahmegerät, Kopfhörer und Mischpult erworben sowie gelernt, die Technik richtig einzusetzen und Informationen einzuholen.

Methodenkompetenz

  • Wir haben gelernt, zielgerichtete Fragen zu formulieren, um für ein bestimmtes Gebiet treffende Antworten von Befragten zu erfahren, kurze Interviews zu führen, erklärte Schrittfolgen von Herrn Rudi Steiner zu verstehen und bei der Umsetzung zu nutzen.

Selbstkompetenz

  • Wir haben Interesse am Radiomachen bekommen und ein „kleines bisschen“ Sicherheit im Umgang mit den Grundgeräten (Mikrofon, Aufnahmegerät, Kopfhörer, Mischpult, ...) zum Radiomachen gewonnen.
    Auch einen persönlichen Erfolg haben wir wahrnehmen können, das heißt, wir haben an Selbstvertrauen gewonnen, Leute anzusprechen, um an Informationen zu kommen.

Sozialkompetenz

  • Wir haben gelernt, dass eine gewisse Arbeitshaltung und Teamarbeit wichtig sind, dass man im Team Mitverantwortung übernimmt, sich gegenseitig hilft und Partner akzeptiert.


Unser Ziel in diesem Schuljahr ist:

Wir wollen den kreativen Umgang mit dem Medium Radio lernen und die Gestaltung einer Radiosendung von der Idee bis zur Präsentation umsetzen.

TEXT: Schüler und Schülerinnen der Radio-Projektgruppe 3a, Margit Meyer
FOTOS: Margit Meyer

Bookmark and Share

1 Kommentar:

  1. :: Da spürt man ja so richtig, dass ihr bereits den RADIOVIRUS habt! Ich wünsche euch bei eurer weiteren Radioarbeit viele spannende Erlebnisse! Danke für die tollen Fotos und euren stimmigen Beitrag.

    AntwortenLöschen