Dienstag, 20. Oktober 2009

LOMO goes Lavamünd












Wir, die Schüler der 4. Klasse der VS Lavamünd, freuten uns schon sehr auf Mittwoch, den 14. Oktober. Da besuchte uns nämlich Herr Mag. Angermann vom Kärntner Medienzentrum für Bildung und Unterricht. Zunächst suchten wir fleißig Begriffe, die mit der Fotografie zu tun hatten, wie z. B. Kamera, Akku, Speicherkarte, Motiv……

Herr Mag. Angermann erzählte uns viel über die Fotografie und zeigte uns auch eine über 100 Jahre alte Kamera. Das war sehr interessant. Dann erklärte uns Herr Angermann das Wesen der Lomographie und die einzelnen Kameras, wie etwa das Fischauge oder den Supersampler.

Bald wurden diese Kameras mit Filmen bestückt. Fast alle Schüler hatten auch die eigenen Kameras mit dabei. Schon ungeduldig warteten alle darauf, dass es endlich losging und wir fotografieren konnten. Bald marschierten wir durch den schönen Markt und machten uns schon unterwegs ans Fotografieren.

Ein prächtiges Paar. Beim Rathaus erwarteten uns in ihrer schönen Lavanttaler Sonntagstracht Frau Pucher und Herr Loibnegger von der Trachtengruppe Lavamünd. Sie begleiteten uns ein Stück des Weges und erzählten uns viel vom Trachtenverein. Wir erfuhren auch einiges über das Leben in alter Zeit. Natürlich konnten wir auch von ihnen schöne Aufnahmen machen.

Perspektivenwechsel. Auch am Drauspitz gab es für uns viel zu fotografiern. Wir überquerten die Draubrücke und konnten von einer anderen Perspektive Lavamünd fotografisch entdecken. Unser Weg führte auch zur Pfarrkirche und durch eine schöne Birnenallee in Pfarrdorf zurück Richtung Schulhaus. Immer wieder wurden Motive entdeckt, die mit unseren Kameras begeistert festgehalten wurden.

Trotz des kalten und stürmischen Wetters hat uns das Fotografieren viel Freude und Spaß bereitet. Das war für uns alle ein schöner und unvergesslicher Tag.



BILDER AM EIS. Unsere LOMO-Fotos werden auf einer großen Fahne (2,5 x 1 m) und auf Postkarten festgehalten. Diese Fahne wird in der in Europa einzigartigen Freiluftgalerie - BILDER AM EIS- am Weißensee präsentiert. Präsentation am 31. Jänner 2010.

FOTOWALL. Außerdem möchten wir noch eine Fotowall mit den digitalen Bildern und unseren LOMOs gestalten.

Martin: „Es war lustig mit der schwarzen Lomo zu fotografieren.“

Michelle: „ Mir hot g`folln, doss ma olle zomman zum Drauspitz gongan san und a die Frau Pucher hob`n fotografiern kinan!“

Melissa: „Es war cool, wie ich mit dem Fischauge fotografiert habe.“

TEXT | Schüler der VS Lavamünd | Herta Skubel
FOTOS | Herta Skubel


Infos zu LOMO gibt es hier
Infos zu BILDER AM EIS gibt es hier

Bookmark and Share

1 Kommentar:

  1. :: Es hat mir viel Freude gemacht, mit euch den Markt Lavamünd lomografisch zu erobern! Ich freue mich schon auf eure LOMO-Walls!

    AntwortenLöschen