Dienstag, 20. Oktober 2009

Chef über 600.000 Äpfel





Gemmersdorf: Dietmar Kainz ist Obstbauer! Er produziert Äpfel, Saft, Most und Schnaps. Jedes Jahr erntet er 600.000 Äpfel, das sind 100.000 Kilo!

Ein Apfelbaum kann 20 Jahre alt werden. Herr Kainz hat 14 Apfelsorten auf seinem Hof! Sein Lieblingsapfel ist die Rubinette. Jedes Jahr setzt Herr Kainz Obtsbäume, jedes Jahr erntet er die Früchte seiner Arbeit. Die Äpfel werden mit Netzen vor dem Hagel geschützt. Im Frühjahr werden die Blüten von den Bienen befruchtet. Dann entsteht der Apfel. Ein Apfel besteht zu 85 % aus Zuckerwasser, der Rest ist Fruchtfleisch. “Ich bin stolz auf meinen Beruf weil Äpfel gesund sind, weil wir ein Nahrungsmittel erzeugen” sagte Herr Kainz bei einer Führung im Oktober 2009. Nach der Ernte werden die Äpfel in der Lagerhalle bei 2,3 Grad gelagert.

Der Bauernhof der Familie Kainz ist vier Hektar groß! 6.000 Obstbäume werden bewirtschaftet. Herr Kainz hat einen Teich mit Bewässerungspumpe gebaut, dass ihm das Wasser nicht ausgeht. “Zwei Monate lang kann ich meine Plantage mit dem Wasser aus dem Teich bewässern” sagt Herr Kainz. Die Familie schenkt unserer Schule während des ganzen Schuljahres Äpfel für die gesunde Jause. Der Apfel ist das gesündestes Fastfood das wir kennen. Im Lavanttal wachsen die Äpfel besonders gut, weil das Klima passt und die Hanglagen stimmen!

TEXT | 3. Klasse, der VS Maria Rojach
FOTOS | Medienreferent Philipp NOVAK

Weitere Infos zum Bauernhof der Familie KAINZ findet ihr hier

Bookmark and Share

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen